Hefezopf mit Mandeln

Ich wollte schon immer mal so einen tollen Hefezopf, Stritzel, Brioche oder wie man ihn sonst noch nennen mag, backen. Bisher war ich immer zu schüchtern – und auch ein bisschen zu faul 🙈.

Ich hatte ja keine Ahnung, dass auch eine schnelle Version für „Dummies“ möglich ist 😎.

Und aufs Endergebnis bin ich ja unsagbar stolz – aber seht selbst. Herrlich flaumig und nach Orangen duftend genießen wir den Zopf nun sehr regelmäßig zum Frühstück.

Der Teig dafür kann auch bereits am Vorabend vorbereitet werden. Dazu den fertigen Teig zugedeckt bis zur Verarbeitung im Kühlschrank aufbewahren.

  • 500g glattes Mehl
  • 100g Zucker (Staub- oder Kristall was grad da ist :))
  • 1Pkg Trockenhefe
  • 80g zimmerwarme Butter
  • 2Pkg Vanillezucker
  • 1Pkg Orangenzucker oder Orangenabrieb einer halben Orange
  • 1 Hand voll Mandelblättchen
  • 1 Ei
  • 220ml Milch
  • 1 Zitrone mit unbehandelter Schale
  • Prise Salz

Zum Bestreichen

  • 1 Vollei
  • 2 EL Milch

Backrohr auf 170 Grad vorheizen.

Ein Ei aufschlagen und mit 2 Esslöffel Milch verquirlen, danach in den Kühlschrank stellen.

Die restlichen Zutaten, ausgenommen der Mandelblättchen, in eine Schüssel geben und mit einem Rührgerät oder in der Küchenmaschine zu einem Teig verkneten.

Zugedeckt an einem warmen Ort für mindestens 60 Minuten ruhen lassen.

Die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestreuen. Nun den Teig darauf nochmals  durchkneten und danach in 3 Teile teilen.

Sollte der Teig an dieser Stelle zu klebrig sein um daraus Stränge zu formen, Esslöffelweise noch etwas Mehl zugeben und kräftig kneten. Der Teig sollte nach dem Ruhen eine klebrige Konsistenz haben damit der Zopf schön saftig bleibt. Durch das verkneten und der Zugabe von etwas Mehl entsteht ein glatter Teig der sich ganz einfach weiter verarbeiten lässt.

Daraus drei Stränge formen, diese sollten in der Mitte etwas dicker sein als am Rand.

Die drei Stränge nebeneinander legen, die oberen drei Enden übereinander legen und festdrücken. Nun einen lockeren Zopf flechten, dabei werden abwechselnd die Stränge übereinander gelegt. Das Ende wiederum gut festdrücken.

Auf youtube.com findet ihr übrigens viele Videos bzw. Flechtanleitungen als Hilfestellung.

Den Zopf auf ein, mit Backpapier ausgelegtes, Backblech legen. Mit dem Gemisch aus Eier und Milch großzügig bepinseln, Mandelblättchen darüber streuen und anschließend für ca. 30 Minuten backen.

Wer den Zopf besonders flaumig haben möchte, gönnt ihm vor dem Backen, zugedeckt nochmals 30 Minuten Ruhe.

Voila!

7 Antworten auf “Hefezopf mit Mandeln”

  1. Der Teig ist leider so klebrig, dass er beim Verquirlen in das Mixergerät reingezogen wird. Er lässt sich kaum vermischen. Außerdem zu ungenaue Angabe, wie die Zitrone zu verwenden ist (nur Saft, oder mit Abrieb). Ofen vorheizen natürlich erst nach der Gehzeit von 60 Minuten, nicht gleich zu Beginn. Alternative Angaben zu den Zutaten wären hilfreich, z.B. frische Hefe, Alternativen zu Weizenmehl. Gesamtergebnis überzeugt damit nur mäßig.

    Like

    1. Liebe Nadine, danke für dein Feedback. Ich werde die Angaben zur Zitrone gleich ergänzen. Alternative anfangen zu Mehl und Hefe möchte ich diesem Rezept nicht hinzufügen da sich dann auch die Zubereitungsart/ Frische Hefe muss anders verarbeitet werden und auch bei Mehlalternativen ändert sich zb die Wasser Menge. Somit wären es dann 2 Rezepte in einem!
      Ich hoffe sehr das dich der Zopf geschmacklich überzeugt hat und freu mich das du ihn ausprobiert hast. Bzgl. dem klebrigen Teig, hierzu gibt es direkt im Rezept einen Hinweis das ggf. noch etwas Mehl zugegeben werden kann. Da natürlich zb die Größe des Ei‘s die Konsistenz beeinflussen kann. Die Wärme der Milch kann auch noch beeinflussen.

      Betreffend dem vorheizen – auch hier Dankeschön für den Hinweis, werde ich überarbeiten.

      Ich wünsch dir schöne Osterfeiertage und viel Gesundheit!

      Lg Simone

      Like

  2. Liebe Simone,
    das Rezept ist suuuuper lecker und es hat alles perfekt geklappt. Ich habe 1/2 Würfel frische Hefe genommen und den Teig über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.
    Danke, du hast unseren Ostermontag gerettet:)

    Liebe Grüße
    Anna

    Like

Hinterlasse einen Kommentar